Montag, 7. September 2015

Premiere "Cyrano" am 06.09.2015 in Bielefeld mit Lucy Scherer



06.09.2015 - Premiere „Cyrano“ in Bielefeld mit Lucy Scherer und Veit Schäfermeier

Erfahrungsbericht

Nach einstündiger Anreise nach Bielefeld bei Wind und Regen, aber auch zwischen durch Sonnenschein waren wir gegen 17.30 Uhr am Theaterparkhaus.
Dort ankommen trafen wir gleich weitere Freunde der Musicalkunst. Wir alle waren sehr gespannt wie man doch so ein gewaltiges Stück wie „Cyrano“ auf so einer kleinen Stadttheaterbühne kreativ und spektakulär umsetzen kann.
Gegen 18.45 Uhr betraten wir das Theater. Das Theater hat sehr freundliche Mitarbeiter die einem den kompletten Ablauf der Premiere näher brachten. Der Theatersaal und die Bestuhlung sind in Rot gehalten. Es ist gemütlich und Kino ähnlich. Auch ist eine gute Sicht von jedem Platz aus garantiert, da die Sitzreihen wie im Kino sich nach oben hin erhöhen. Doch ganz oben sollte man schon schwindelfrei sein.

Wir hatten gerade unsere Plätze eingenommen, da konnten wir schon das treiben auf der Bühne betrachten. Zwei mit Staubwedel bewaffneten Männern wedelten am Vorhang herum.
Zum Publikum kann man nur sagen, die ersten Reihen waren sehr Lucy Scherer lastig, ansonsten aber auch vom Alter her gut gemischtes Publikum.  Die letzten Gespräche zwischen den Fans fanden statt und die Spannung stieg.
Es ging los. Im Parkett rechts und links stand der Chor (Ensemble)  die Show konnte beginnen in Reimen beginnen sie zu singen. 

Das Ensemble sang wunderbar auch gibt es schon ziemlich früh die erste Fechtszene. Die bracht vollen Kostüme gestalten das Bühnenbild perfekt. Auch der Bereich zwischen Publikum und Orchestergraben wird für die Bühnendarstellung mitgenutzt. Es gibt eine Drehbühne die einige Duetts oder auch Kanon singende Darsteller in unterschiedlichen Perspektiven erscheinen lassen. Das hilft auch bei der Akustik.  Übrigens ein großes Lob an die Technik, ein reibungsloser Ablauf ohne jegliche Aussetzer, trotz Fechtszenen und vielen Bewegungsdarbietungen. Und dann kommt Cyrano, welch eine eindringliche und vollkommende Stimme. Veit Schäfermeier lässt bei uns die Gänsehaut richtig hochwandern. Er verkörperte den Poet „Cyrano“ mit solch einer gesanglichen und schauspielerischen Hingabe das man richtig mitleiden kann in seiner Not der unerfüllten Liebe zu Roxane. Hier können wir nur die Note eins vergeben.

Ja und das Erscheinen von Roxane  (Lucy Scherer) in ihrem prachtvollen gelben Kleid und ihrer tollen Lockenpracht war fantastisch. Im ersten Akt spielt sie sehr überzeugend die frisch verliebte Roxane. Ihr Angebetener ist der junge Kadett Christian de Neuvillette. Das Duett (der Akt des Verliebens) mit Christian (Fabio Diso) klang wunderbar und wärmte bereits im ersten Akt die Herzen des Publikums.  

Doch müssen wir als Lucy Scherer Fans zugeben, die Krönung ihres Gesangs kam erst im zweiten Akt perfekt zur Geltung. Als es überging in den traurigen Teil des Cyrano Stückes. Doch bevor sie einen großen Verlust hinnehmen musste, sprang sie im grünen Hosenkostüm mit Charme und kessen Bemerkungen auf der Bühne herum. Absolut auflockernd. Doch dann kam die Szene des großen Verlustes und da konnte man im Gesang und in der schauspielerischen Darbietung von Lucy Scherer ganz klar ihre Stärken erkennen. Sie tauchte mit all ihren Sinnen in diese intensive schwierige und so tragische Lage ein. Wer jetzt noch die Tränen zurück halten konnte, Respekt!

Veit und Lucy sind die absolut verdienten Hauptdarsteller des Stücks. Wer nicht ein bisschen geweint hat bei diesem Stück und dieser Darbietung hat während der Vorstellung geschlafen.

Nein wir können nur sagen, lasst Euch das nicht entgehen das muss man einfach gesehen haben. Allein für dieses Stück sollte man sich in den Zug oder ins Auto setzen und sich Bielefeld antun.

Wir möchten uns bei allen bedanken die diese tolle Darbietung zustande gebracht haben. Cast, Licht, Bühnenbild, Band, Tontechnik etc. es war einfach klasse. 
Weiterhin viel Erfolg.

Und alle Anderen fahrt hin und schaut es Euch an.

Wir haben unten noch ein Abschluss Foto von der Premiere!

Hier nun der Audio Ausschnitt, Roxane kam heimlich an die Kriegsfront. Dieser Ausschnitt zeigt auf wie Farbenfroh Gesangstechnisch es bei diesem Musical zu ging. Einfach beeindruckend.

Schöne Grüße

Euer Serienplausch Team





Cyrano hat sich gerade wie ein Wirbelwind zu seinen Kollegen gedreht.
Da haben wir ihn erwischt. Alle anderen sind ganz gut zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Gestern war wirklich ein voller Erfolg. Vor allem in der ersten Reihe war Gänsehaut Feeling Pur. Sehr schöner Bericht.
    Lieben Gruß da lass

    AntwortenLöschen